ENTDECKEN

DER PANTHER IM INSELBAD

Fast jeder Landsberger kennt den schwarzen Panther im Inselbad.

Die Bronzeskulptur steht am Hauptbecken und wird als praktischer Aufbewahrungsort für Handtücher und Badeanzüge missbraucht.

Wie kommt ein solches Kunstwerk in ein städtisches Freibad?

Was hat es mit dem Gerüchten auf sich, er hätte etwas mit Hermann Göring zu tun?

Ein Krimi? Vielleicht. Eine spannende Begegnung mit der Geschichte im Alltag.

www.derPanther.org

LEONARD BERNSTEIN UND DAS DP-ORCHESTER

Im Mai 1948 kommt der Komponist und Dirigent Leonard Bernstein nach Deutschland. Auf eigenen Wunsch will er unbedingt nach Landsberg. 

Es wird ein bewegendes Ereignis.

70 Jahre später, am 10. Mai 2018 reisen Autoren, Filmemacher, Musiker, Komponisten, Familienmitglieder von Musikern aus den USA, Europa und Israel wieder nach Landsberg und erleben unglaubliches.

www.WDC-Award.org

dieKunstBauStelle

2014 gründet Wolfgang Hauck den Kultur- und Kunstverein dieKunstBauStelle e.V. in Landsberg am Lech.

Mit dieser Organisation realisiert er unterschiedliche Vorhaben: Ausstellungen, Musik, Performance und Theater.  Immer wieder steht das Thema der Geschichte im Mittelpunkt: Künstlerisch, dokumentarisch und partizipativ.

Entdecken Sie Geschichte, Kunst und Kultur in neuen Formaten:

www.dieKunstBaustelle.de